Presseinformation 2019

BERLINER FOTOTAGE 2019, am Fr., 27. & Sa., 28. September 2019

Am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg finden Ende September zum neunten Mal die FOTOTAGE statt, die Herbstfotomesse für Profis und Fotobegeisterte.

Auf den FOTOTAGEN können sich die Besucher mit den neusten Kameras und Objektiven vertraut machen, neue Techniken lernen und sich inspirieren lassen. Anders als auf vielen klassischen Technikmessen können die Besucher die Innovationen auf den FOTOTAGEN gleich praktisch auf Herz und Nieren prüfen und sich in einem der rund 100 kostenlosen Photowalks, Foto- und Videoworkshops und Shootings neue Inspirationen und Kenntnisse holen.

Berlin, 20. September 2019 – Der September ist traditionell der Monat der Kamerainnovationen. Im Anschluss an die Internationale Funkausstellung finden in Berlin nun schon zum neunten Mal die FOTOTAGE statt. Die Besuchermesse richtet sich an alle Profis, die beruflich mit Kamera und Objektiv arbeiten und an alle Foto- und Videobegeisterten. Neben den neuesten Produkten und den aktuellen Trends der Kamera-, Video- und Studiotechnik wird den Besuchern ein breit gefächertes Programm aus Fotoworkshops, Videoworkshops, Live Fotoshootings und Vorträgen geboten.

Der Eintritt zu den FOTOTAGEN und die Teilnahme an den Workshops ist frei.

Das Workshop- und Photowalk Programm

Die Berliner Fotomesse FOTOTAGE wird seit neun Jahren von Foto Meyer, dem traditionsreichen Berliner Fotofachgeschäft, veranstaltet und findet auf über 2000m2 im Haus- und in den zahlreichen Höfen des renommierten Lette Vereins Berlin am Viktoria-Luise-Platz statt.

Im Mittelpunkt steht seitdem die ganze Bandbreite der fotografischen und filmischen Anwendungen. Die in den letzten Jahren stark gestiegenen Aussteller- und Besucherzahlen zeigen, wie groß das Interesse an Foto- und Videografie ist; zumal auf der IFA nur wenige Kamera- und Objektivhersteller vertreten sind. Im letzten Jahr haben rd. 6.000 Besucher die FOTOTAGE besucht und über 3.500 Interessierte haben an den angebotenen Workshops teilgenommen.

Die Aussteller

In diesem Jahr werden über 50 Marken der Fotobranche auf den FOTOTAGEN zu Gast sein. Neben den bekannten Kamera- und Objektivherstellern Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Olympus, Fujifilm, Pentax, Sigma, Tamron und Zeiss, werden auch viele Hersteller für Blitzanlagen, Stative und weiteres Fotozubehör ihre Produkte zeigen, darunter Profoto, Manfrotto, Gitzo, Nissin oder die Taschenhersteller Peak Design, Think Tank, Mindshift und Lowepro. Hinzukommen Aussteller aus dem Laborbereich, wie die österreichische Fotobuchmanufaktur Fotobook, Ilford und das Berliner FOTO MEYER LABOR.

Außerdem wächst das Angebot im ProVideo Bereich stetig weiter. Neben dem Kameraherstellern Panasonic, Sony, Canon und Blackmagic Design, wird der Videoausstatter Aputure vertreten sein

Kooperation mit dem Lette Verein Berlin

Bei der Ausrichtung der FOTOTAGE kooperiert Foto Meyer Berlin eng mit dem Lette Verein Berlin, einer der führenden Fachschulen für Mode-, Grafik-, und Fotodesign. Die umfangreiche Infrastruktur des Lette-Vereins, insbesondere die diversen Fotostudios und Vortragsräume aber auch die schönen historischen Innenhöfe, werden für das Workshopprogramm genutzt. Der bekannte Sachbuchautor und Dozent des Lette Vereins Berlin, André Giogoli, wird für interessierte Besucher seine Dunkelkammer öffnen und ihnen die analoge Fotografie näherbringen.

Fotowettbewerb & Innenhof

Anlässlich der FOTOTAGE veranstaltet Foto Meyer Berlin traditionell einen gut dotierten Fotowettbewerb. In diesem Jahr geht es um das Thema Mobilität. Als Hauptgewinn winkt eine SONY RX0II Premiumkamera im Wert von ca. 800 EUR.

Auf den FOTOTAGEN 2019 werden alle von der Jury für die „short list“ nominierten Bilder ausgestellt. Wer den ersten Preis gewonnen hat, bestimmen dann die Besucher der FOTOTAGE mit ihren Stimmkarten

Im Innenhof des Lette Verein Berlin werden wir außerdem gemeinsam mit CANON eine spannende Installation aus High-End Canon Rollendruckern aufbauen und betreiben.

Abgerundet wird das Angebot auf den FOTOTAGE mit diversen Köstlichkeiten, Getränken und italienischen Kaffeespezialitäten, die im Innenhof des Lette-Vereins angeboten werden. Die Erlöse werden für Kinderhilfsprojekte gespendet.

Fotoausstellung André Rival „30 Jahre Mauerfall“

Als besonderes Highlight eröffnen wir am Vorabend der FOTOTAGE 2019, d.h. am Donnerstag, 26. September, um 18 Uhr in unserem LICHTRAUM in der Motzstr. 52, eine Ausstellung zum Thema „30 Jahre Mauerfall“, mit bisher unveröffentlichten Bildern des bekannten Berliner Fotografen André Rival.

Auf dem Weg zu einer Veranstaltung hatte André Rival am frühen Abend des 9. November 1989 im Radio, Auszüge aus Günter Schabowskis berühmter Pressekonferenz gehört und war daraufhin sofort aufgebrochen, um entlang der Mauer zu fahren.

André Rival stieg gegen 19:30 Uhr am Brandenburger Tor aus und beobachtete zufällig die ersten vier Berliner dabei, wie sie die Mauer von der Westseite erklommen. André hielt dieses, aus damaliger Sicht tollkühne Unterfangen der Vier in einer beeindruckenden Aufnahme fest. Im weiteren Verlauf der Nacht sollten dann viele Tausend Berliner dem Beispiel der vier folgen.

André fotografierte weiter und dokumentierte damit als einer der ersten Fotografen das große historische Ereignis des Mauerfalls in vielen kleinen Szenen. Es ist ein sehr menschlicher Blick auf den Moment, die Freude, die Fassungslosigkeit; festgehalten von einem großartigen Berliner Fotografen.

Die Vernissage findet am 26. September 2019 ab 18 Uhr statt.

Highlights der FOTOTAGE 2019

• Über 50 Marken stellen Ihre Neuheiten vor
  • Kostenloses Workshopprogramm, u.a. mit den renommierten Fotografinnen und Fotografen Tina Eisen, Kilian Schönberger, Radomir Jakubowski, André Giogoli, Marco Schwarz, Brendan de Clercq, Kai Stuht, Peter Steffen, Martin Dürr, Oliver Hadji, Thomas Adorff, Peter Fauland, Christian Laxander, u.v.m.
  • Check & Clean vor Ort für Spiegelreflex und spiegellose Systemkameras von Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Olympus, Fujifilm und Pentax
  • Vernissage der Fotoausstellung – André Rival „30 Jahre Mauerfall“
  • Kunstinstallation mit Canon Rollendruckern
  • FOTO QUIZ mit vielen tollen Gewinnen